Dipl. Bauprojekt- und Immobilienmanagerin NDS HF
Geschäftsleitung
Dipl.-Ing. Architektin RWTH SIA REG A
Fachleitung Architektur
Dipl. Techniker HF Bauplanung
Geschäftsleitung / Fachleitung Baumanagement
Die Trachsel Zeltner Architekten AG ist ein Architekturbüro mit Standorten in Thun, Wimmis und Bern. Das Unternehmen entstand aus dem Zusammenschluss der Rychener Zeltner Architekten AG und Lehnherr Architektur AG und feierte 2023 sein 30-Jahr-Jubiläum.
Bruno Zeltner, Architekt FH/SIA. Inhaber und Verwaltungsratspräsident
René Trachsel, dipl. Techniker HF Hochbau, Inhaber und Mitglied des Verwaltungsrates
Mario Trachsel, Architekt FH, Inhaber und Mitglied des Verwaltungsrates
Bruno Zeltner, Architekt FH/SIA
René Trachsel, dipl. Techniker HF Hochbau/ Bauleiter
Mario Trachsel, Architekt FH
Christian Schwalm, Dipl. Bauleiter
Daniela Hug, Dipl. Bauprojekt- und Immobilienmanagerin NDS HF
Roland Tschanz, Dipl. Techniker HF Bauplanung
Auf der Suche nach neuen Perspektiven?
Dann bist du bei uns genau richtig.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung:
Deine Aufgaben:
− Erarbeiten von Baugesuchsplänen inkl. Ausnahmegesuchen
− Modellbau mittels Laser-Cutter und 3D-Drucker
− Ausschreibungs- und Ausführungspläne bei anspruchsvollen Projekten erstellen
− Unterstützung der Bau- und Projektleitung im gesamten Projektprozess, von der Planungs- bis zur Realisierungsphase
Das bieten wir:
− Abwechslungsreiche Tätigkeit
− Engagiertes und motiviertes Team
− Tolle Mitarbeiterbenefits für abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten
− Regelmässige Teamevents
− Moderner Arbeitsplatz nahe beim Bahnhof Thun
Das bringst du mit:
− Abschluss als Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur
− Idealerweise mehrjährige Berufspraxis
− Gerne auch eine Weiterbildung als Techniker/in HF Architektur
− Erfahrung mit ArchiCAD, BIM, eBau sowie MS Office 365
− Exakte, verantwortungsbewusste und selbständige Arbeitsweise
− Freude an der Arbeit im Team
Bewirb dich jetzt!
Sende deine Bewerbungsunterlagen an:
Claudia Oberli
c.oberli@tzarch.ch
Deine Aufgaben:
− Erstellen von Machbarkeitsstudien
− Unterstützung bei der Akquise
− Projektentwicklung und Entwurfsplanung
− Beschaffen und Ermitteln von Grundlagendaten
− Begleiten der Architekturidee bis zur Ausführungsplanung
− Visualisierung und überzeugende Präsentation der Ideen gegenüber den Auftraggebern
Das bieten wir:
− Mitarbeit bei spannenden und anspruchsvollen Projekten
− Engagiertes und motiviertes Team
− Tolle Mitarbeiterbenefits für abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten
− Regelmässige Teamevents
− Moderner Arbeitsplatz nahe beim Bahnhof Thun
Das bringst du mit:
− Abgeschlossenes Architekturstudium und einige Jahre Berufserfahrung
− Fundierte Kenntnisse der Normen und Vorschriften im CH-Bauwesen
− Hervorragende Kenntnisse im CAD-Bereich (ArchiCAD) / MS Office 365
− Hohes Mass an Fach-, Sozial- und Führungskompetenz
− Verantwortungsbewusstsein und selbständige Arbeitsweise
− Gute Kommunikationsfähigkeit und stilsicheres Deutsch
Bewirb dich jetzt!
Sende deine Bewerbungsunterlagen an:
Claudia Oberli
c.oberli@tzarch.ch
Deine Aufgaben:
− Du leitest anspruchsvolle Architekturprojekte mit Bauvolumen bis CHF 200 Mio.
− In Abstimmung mit Bauherrschaften, Investoren und Fachplanenden steuerst du Termine, Qualität, Kosten und Kommunikation
über alle SIA-Phasen hinweg
− Interdisziplinäre Planungsteams innerhalb von Generalplanermandaten koordinierst du und vertrittst das Projekt gegenüber allen Stakeholdern
− Du führst Sitzungen, strukturierst Abläufe und sorgst dafür, dass zentrale Projektziele erreicht werden
− Kritische Projektschnittstellen erkennst du frühzeitig und löst sie gemeinsam mit dem Team
− Du entwickelst das Atelier strategisch weiter und unterstützt die Atelierleitung in der Koordination und im Know-how-Transfer
Das bieten wir:
− Je nach Erfahrung leitest du ein Grossprojekt (ca. CHF 200 Mio.) oder mehrere mittelgrosse Vorhaben bis ca. CHF 50 Mio. Bauvolumen
− Du arbeitest mit einem erfahrenen Team aus Architekt/innen, Zeichner/innen und Bauleiter/innen
− Im Austausch mit internen Fachexpert/innen entwickelst du pragmatische und passgenaue Lösungen für die Auftraggebenden
− Du übernimmst Verantwortung und gestaltest deine Weiterentwicklung je nach deinen Stärken in Richtung Atelierleitung oder zur Fachexpert/in
Projektmanagement für Grossprojekte
− Flexible Arbeitszeiten, Gleitzeitmodell, Active-Fitness-Abo und attraktive Zusatzleistungen
Das bringst du mit:
− Abgeschlossenes Studium in Architektur (FH/ETH), Projektentwicklung oder Projektsteuerung mit architektonischem Hintergrund
− Mehrjährige Erfahrung im Leiten und Steuern komplexer Bauprojekte – ideal im Architektur-, Bautreuhand- oder Projektentwicklungsumfeld
− Kommunikativ, gut organisiert, pragmatisch – du bewegst dich sicher zwischen Investoren, Fachplanenden und Bauteams
− Du denkst vernetzt, erkennst Zusammenhänge frühzeitig, triffst Entscheidungen und überzeugst mit Offenheit und Beharrlichkeit
− Du kennst alle SIA-Phasen – vom Entwurf bis zur Realisation inklusive Ausschreibungen, Submissionen, Projektstrukturierung und BIM – und
erkennst architektonische und wirtschaftliche Wechselwirkungen
− Du nutzt Office365 routiniert, kennst ArchiCAD und Messerli als Informationsgrundlage oder eignest dir die nötigen Skills gezielt an
Bewirb dich jetzt!
Melde dich bei unserem Personalgewinnungspartner, Tom Sahli von kohler + partner.
Link zum Stelleninserat: Neuer Job: Gesamtprojektleiter:in Baumanagement Architektur
Die passende Stelle für dich fehlt? Sende uns deine Spontanbewerbung an:
Claudia Oberli
c.oberli@tzarch.ch
Offene Lehrstellen ab 2027
Die nächsten Schnupperlehren finden ab Herbst 2025 statt (jeweils 3 Tage).
Die Schnupperlehren richten sich an Schüler/innen der 8. Klasse, welche 2027 aus der Schule kommen und sich intensiv mit dem Beruf auseinandersetzen wollen.
Anmeldungen bitte an:
Claudia Heusser
c.heusser@tzarch.ch
Benötigte Angaben: Klasse, Schule, Adresse, Telefonnummer und E-Mail Adresse
Bei uns profitierst du von attraktiven Sozialleistungen. Im Falle eines Unfalls erhältst du im Spital die bestmögliche Betreuung in der privaten Abteilung. Als Teilzeitmitarbeitende/r wird der Koordinationsabzug prozentual zu deinem Beschäftigungsgrad angepasst.
Für einen angenehmen Arbeitsalltag ist unsere Büroeinrichtung nicht nur funktional, sondern auch stilvoll und ergonomisch gestaltet.
Unsere Büros befinden sich an erstklassiger Lage, nur wenige Schritte vom Bahnhof Thun, Wimmis und Bern entfernt.
Unsere tägliche Znünipause mit Kaffee/Tee, Brötli und Früchten regt zu spannenden Diskussionen an und fördert den Teamgeist.
Ob Kultur, Sport oder Gipfelgenuss - mit unseren tollen Mitarbeiterbenefits geniesst du abwechslungsreiche Freizeitaktivitäten.
Auch ausserhalb vom Büro fägts - mehrmals im Jahr sind wir zusammen unterwegs und testen unsere Fähigkeiten bei tollen Aktivitäten.
Gerne fördern wir deine Entwicklung und beteiligen uns an deinen Weiterbildungskosten.